Frankfurt am Main

Final Fantasy XIV Fan Festival 2017 – Frankfurt

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt

Vom 18. bis zum 19. April war das Final Fantasy XIV Fan Festival 2017 in Frankfurt. Ein ganzes Wochenende in eine andere Welt abtauchen- mit seinen liebsten Figuren Fotos machen und die Macher hinter Final Fantasy XIV Hautnah erleben. 

Als die Einladung in meinem E-Mail Postfach landete konnte ich es gar nicht glauben – Geri und ich durften zum Final Fantasy XIV Fan Festival 2017 in Frankfurt. Wir beide waren absolut aus dem Häuschen. Seit Jahren bin ich ein riesiger Final Fantasy Fan – damals fing alles mit Final Fantasy VIII an. Damals spielte ich auf der Playstation und nachdem die Memory Card ihren Geist aufgegeben hatte, als ich bereits bei CD 3 angekommen war, wäre es fast das Ende unsere Beziehung gewesen. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als solche Momente. Nach Final Fantasy VIII machte ich dann eine Pause bis es X und X-2 gab.

Stormblood Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt

Das AddOn Stormblood eroberte alle im Sturm

Beim Even in Frankfurt wurde das AddOn „Stormblood“ vorgestellt und genau in diesem Moment packte mich die absolute Lust dieses Spiel wieder zu spielen. Final Fantasy XIV ist übrigens ein Spiel, welches man online spielt. Bis dato hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit Online Games, aber es macht einen riesen Spaß! Der Trailer zum AddOn hat uns alle com Hocker gehauen, Wahnsinn was aus Final Fantasy XIV geworden ist, nachdem es Anfangs so gefloppt war.

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt

Stempel Rallye und Online Games beim Final Fantasy XIV Fan Festival

Natürlichen haben wir nicht das ganze Wochenende ruhig auf unseren Stühlen rumgesessen und Vorträgen gelauscht – Es gab so viele Dinge zu entdecken, denn uns wurde einiges geboten. Neben einer Tombola, die zu verschiedenen Zeiten ausgelost wurde, konnte man Final Fantasy XIV an unzähligen PCs spielen. Ich selbst hab mich nicht dran getraut, weil ich absolut keine Ahnung von Online Games zu dem Zeitpunkt hatte und es mir so vorkam, als ob dort nur Profis spielen würden.

Mein Highlight waren die einzelnen Mini-Spiele, für die man jeweils ein Stempel in ein kleines Booklet bekam (Stempel-Ralley). Hatte man eine bestimmt Anzahl erreicht, konnte man sich einen Gewinn aussuchen. Geri und ich hatte eine Menge Spaß und hätten am liebsten noch eine Runde gedreht.

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt

Auf der Hauptbühne gab es verschiedene Aktivitäten, so konnte man zum Beispiel an einem Zeichenkurs teilnehmen um zu lernen wie man ein Chocobo zeichnet. Nunja, sagen wir mal so…Künstler werde ich in diesem Leben nicht mehr! Aber was zählt ist der Spaß an der Sache, nicht wahr?

Die Merchandise Artikel vor Ort waren unglaublich toll, leider auch so unfassbar teuer und so konnte ich den niedlichsten Chocobo und Moglee Decke nur hinterher trauern.

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt Cosplay Contest

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt Cosplay contest Winner

Das Highlight des Final Fantasy XIV Fan Festival

Mein absolutes Highlight war aber der Cosplay Wettbewerb. So viele talentierte Leute, die unglaubliche Kostüme kreiert haben. Absoluter Wahnsinn. Ich habe als Teenie mal versucht ein Sailor Moon Kostüm zu nähen und habe nach 2 Stunden mit einem Heulkrampf aufgegeben! Ein Glück saß ich nicht in der Jury, denn bei all den tollen Cosplayern war es gar nicht so einfach den besten zu nominieren. Obwohl, mein absoluter Favorit war das „Fat Chocobo“!

Final Fantasy Fan Festival 2017 - Frankfurt Cosplay Chocobo

Das Wochenende war unglaublich und so spannend. Es war mein erstes Event dieser Art und es ist leider viel zu schnell vorbei gewesen. Tausend dank an Isa für die grandiose Zeit mit Dir und auch ans Square Enix und Yamaoka – ihr habt mich wieder zum Final Fantasy Suchti gemacht!

Kennt ihr Final Fantasy? Habt ihr es schon einmal gespielt? Oder sind Games so gar nichts für euch?

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Beauty Mango

    Ich war ja auch auf das Event eingeladen, aber konnte leider nicht. Echt schade. Hätte euch so gerne wieder gesehen.

  • Geri

    Das Event war wirklich gelungen! Und FFXIV macht total viel Spass =)

  • Steffi

    Ich war auch dort – klar, als langjährige Spielerin und totaler Final Fantasy-Fan. Es war einfach super und hat mir irre viel Spaß gemacht. Ich fand es super, wie viel sich die Veranstalter einfallen lassen haben, vor allem bei den Mini Games. Und man konnte endlich mal viele Leute, die man nur ingame kannte, kennenlernen. Aus unserer Free Company sind einige aus Finnland, England, Schweden und den Niederlanden angereist. Wenn das nächste Event stattfindet und ich immer noch spiele, wäre ich gern wieder dabei.